Sonntag, 12. August 2012

Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Titel: Tote Mädchen lügen nicht

Originaltitel: 13 Reasons Why

Autor/Autorin: Jay Asher

Verlag: cbt

Altersempfehlung: 13- 16 Jahre



Inhalt: Als Clay aus der Schule kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf  "PLAY" -und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat.

Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt. 13 Personen hatten ihren Anteil daran.

Clay ist einer davon.


Rezension:  13 Kassetten in einem Päckchen ohne Absender. 13 Personen, die ein Mädchen namens Hannah Baker in den Selbstmord getrieben haben. Darunter: Clay Jensen.

"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein Buch über die erste Liebe, falsche Freunde, und Verzweiflung. Doch vorallem über die Konsequenzen, die unsere Handlungen manchmal haben kann.

Bereits auf der ersten Seite hat Jay Asher es geschafft mich in den Bann zu ziehen. Die ganze Zeit stellt man sich die Frage, wie das Buch wohl enden mag, und was dazu geführt hat, dass Hannah Baker sich das Leben nahm.

Ich fand dieses Buch wirklich gut, wobei ich ein Paar kleine grammatische Fehler in dem Buch gefunden habe. Aber man will ja nicht so kleinlich sein.

Am besten gefiel mir, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Auch wenn man das Buch bereits beendet hat, begleitet sie einen noch danach.

Wie verzweifelt muss man sein, um keinen Ausweg mehr zu sehen? Würde man auch so reagieren? Hat man selber vielleicht schon einmal etwas getan oder gesagt, was jemanden so sehr verletzt hat, was einen anderen vielleicht zur Verzweiflung gebracht hat?

Eigentlich ist dieses Buch ein Jugendbuch, doch können es meiner Meinung nach auch Erwachsene lesen, da die Situation von Hannah Baker in jede Altersklasse vorkommen kann. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen